CDU Stadtverband Erlensee

Die Mitglieder der CDU Erlensee sowie die gewählten Vertreterinnen und Vertreter in der Stadtverordnetenversammlung engagieren sich für die Belange der Bürgerinnnen und Bürger in Erlensee. Uns alle verbindet der Anspruch, unsere Stadt, der wir uns sehr verbunden fühlen, aktiv mitzugestalten. Dabei vertreten wir von Jung bis Alt jede Altersgruppe. An der Spitze unserer Partei steht der Parteivorstand, der für zwei Jahre gewählt wird. Neben der politischen Arbeit sind uns natürlich auch Geselligkeit und ein beherztes Miteinander im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen und Festen von Bedeutung. Politik lebt vom Mitmachen. Dafür möchten wir Sie gerne gewinnen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Ihre Meinung.

• Die Parteien sind ein verfassungsrechtlich notwendiger Bestandteil der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Sie erfüllen mit ihrer freien, dauernden Mitwirkung an der politischen Willensbildung des Volkes eine ihnen nach dem Grundgesetz obliegende und von ihm verbürgte öffentliche Aufgabe. Die Parteien wirken an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mit, indem sie insbesondere
  • auf die Gestaltung der öffentlichen Meinung Einfluß nehmen,
  • die politische Bildung anregen und vertiefen,
  • die aktive Teilnahme der Bürger am politischen Leben fördern,
  • zur Übernahme öffentlicher Verantwortung befähigte Bürger heranbilden,
  • sich durch Aufstellung von Bewerbern an den Wahlen in Bund, Ländern und Gemeinden beteiligen,
  • auf die politische Entwicklung in Parlament und Regierung Einfluß nehmen,
  • die von ihnen erarbeiteten politischen Ziele in den Prozeß der staatlichen Willensbildung einführen und
  • für eine ständige lebendige Verbindung zwischen dem Volk und den Staatsorganen sorgen.

Links:

> Gesetz über die politischen Parteien (Parteiengesetz - PartG)