Stimmungsvolles Heringsessen der CDU Erlensee

Europaabgeordneter Thomas Mann spricht zu den Gästen

Thomas Mann
Zufrieden zeigte sich der Erlenseer CDU-Parteivorsitzende Werner Cwielong über das diesjährige Heringsessen der Christdemokraten. Er konnte unter den gut 50 Gästen in der voll besetzten Gaststätte „Zur weißen Rose“, in der das Heringsessen traditionell stattfindet, verschiedene Persönlichkeiten aus Land, Kreis und Gemeinde begrüßen: Neben dem Landtagsabgeordneten Aloys Lenz, dem stv. CDU-Kreisvorsitzenden Johannes Heger, CDU-Kreisehrenvorsitzendem Bernhard Deneke und der Kreistagsabgeordneten Birgit Behr, waren auch der Erste Beigeordnete Erlensees Heinz-Dieter Winter, CDU- Fraktionsvorsitzender Max Schad, sowie die Vorsitzende der Frauenunion, Bianca Nimbler, anwesend.

In seinem Willkommensgruß verwies der Vorsitzende Werner Cwielong auf die langjährige Geschichte des CDU-Heringsessens,  die Veranstaltung sei eine feste Größe im CDU-Veranstaltungskalender. Tradition sei es zudem, einen hochkarätigen Redner einzuladen, die politische Ansprache zu übernehmen. Mit der Zusage des Europaabgeordneten Thomas Mann sei das auch in diesem Jahr gelungen, so der Vorsitzende, der den Europaabgeordneten auch vorstellte: Mann ist Vizepräsident des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten sowie Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Währung im Europaparlament. Als Präsident der Tibet Intergroup setzt er sich seit vielen Jahren für die Menschenrechte in Tibet ein.

Die Gäste des Heringsessens erlebten einen humorvollen und rhetorisch ansprechenden Vortrag von Thomas Mann, der für die diesjährige Europawahl erneut seinen Hut in den Ring geworfen hat. In einem rund 40 minütigen Streifzug durch das aktuelle Geschehen zeigte sich Mann bestens informiert und erhielt für seine Rede viel Beifall. Insbesondere im Bereich der Europapolitik erfuhren die Gäste sehr interessante Informationen. Mann bedauerte, dass die Europapolitik nicht die Aufmerksamkeit erhalte, die sie auf Grund ihrer Bedeutung für die Menschen eigentlich bekommen müsse. Jedoch sei die Europawahl auch der Zeitpunkt, an dem die Chance bestünde, den Menschen die Europäische Union näher zu bringen, was er auch in diesem Jahr versuchen wolle.

Im Anschluss an die Ansprache gab es dann wieder den hausgemachten Heringssalat mit Pellkartoffeln. Gemeinsam saß man gemütlich beisammen und unterhielt sich über den bald anstehenden Europawahlkampf. Vorsitzender Cwielong kündigte zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Max Schad an, dass man auch im nächsten Jahr an die alte Tradition des Heringsessens anknüpfen werde.