"Menschen für die CDU begeistern"

Dr. Peter Tauber zum Bundestagskandidaten der CDU im Wahlkreis 180 gewählt

Dr. Peter Tauber (3. von links im Vordergrund)
Dr. Peter Tauber (3. von links im Vordergrund)
Der neue Bundestagskandidat der CDU im Wahlkreis 180 heißt Dr. Peter Tauber. Der Vorsitzende der CDU Gelnhausen wurde am Freitagabend mit 92,8 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen zum Direktkandidat für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Der Bundestagswahlkreis 180 umfasst 22 Städte und Gemeinden im Main- Kinzig-Kreis zwischen Maintal und Bad Orb. Der Kreisvorsitzende der CDU Main-Kinzig, Tom Zeller, begründete, warum er zuvor dem Kreisvorstand der Christdemokraten den 34-jährigen promovierten Historiker als Bundestagskandidat vorgeschlagen hatte.

„Dr. Peter Tauber ist ein erfahrener Kommunalpolitiker, der sich seiner Heimat sehr verbunden fühlt. Er hat in zahlreichen Gesprächen mit den CDU-Verbänden vor Ort deren Sorgen und Anliegen aufgenommen. Peter Tauber wird ein Wahlkreisabgeordneter sein, der die Interessen des Main-Kinzig-Kreises in Berlin offensiv vertritt. Als Pressesprecher bei einem großen Finanzdienstleister hat er zudem wichtige Erfahrungen in der Privatwirtschaft gesammelt. Er ist genau der richtige Mann für den Bundestag!“ so der Kreisvorsitzende der CDU Main-Kinzig, Tom Zeller.

In einer kämpferischen und mit großem Beifall belohnten Vorstellungsrede stellte Peter Tauber, der auch Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen ist, sich und sein Programm den rund 170 Delegierten aus den einzelnen Stadt- und Gemeindeverbänden vor. Mit Blick auf eine mögliche Regierungsbeteiligung der Linken in Hessen wie im Bund betonte Tauber: „Wir wollen das Schicksal unseres Vaterlandes nicht in den Händen der SED-Nachfolgepartei sehen, die den anderen Teil Deutschlands in vierzig Jahren kaputt gewirtschaftet hat, die Menschen eingesperrt und gefoltert hat, Meinungsfreiheit und Menschenrechte mit Füßen getreten und hundertfach gemordet hat! Kommunisten gehören in die Geschichtsbücher und nicht in die Parlamente!“ Einen besonderen Schwerpunkt legte Dr. Tauber bei seinen Ausführungen auch auf die derzeitige Finanzkrise und auf die Herausforderungen, die sich hieraus für die CDU im Deutschen Bundestag ergäben. „Die Finanzkrise zeigt: ungeregelter Kapitalismus funktioniert genauso wenig wie Sozialismus. Die Soziale Marktwirtschaft ist der geeignete Ordnungsrahmen, der Freiheit und Verantwortung zusammenführt. Die Soziale Marktwirtschaft ist Sache der CDU! Wir können als Union stolz auf Ludwig Erhard und unsere Wirtschaftsordnung sein!“, erklärt Tauber. Nach seiner Ansicht sei Marktwirtschaft nicht nur Zins und Rendite sondern ebenso Vernunft, Verantwortung, Ethik und Demut. Als ein besonders ehrgeiziges Ziel gab der Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen die Erreichung eines ausgeglichenen Haushalts und die parallele Entlastung von mittelständischen Unternehmern und Arbeitnehmern aus.

Für den anstehenden Wahlkampf kündigte er an, die Menschen für die CDU begeistern zu wollen. „Es lohnt sich, für die Menschen in unserem Land, entlang des Maines und entlang der Kinzig zu kämpfen. Das verspreche ich Ihnen, ab heute 24 Stunden täglich zu tun“, so Dr. Peter Tauber abschließend.

Nach oben