Erlensee ist Stadt!

Aloys Lenz: "Überzeugungsarbeit in Wiesbaden hat sich ausgezahlt"

Landtagsabgeordneter Aloys Lenz, Innenminister Boris Rhein, CDU-Fraktionsvorsitzender Max Schad
Wie der Landtagsabgeordnete Aloys Lenz jetzt aus Wiesbaden erfuhr, hat die Hessische Landesregierung gestern Abend den Weg zur Verleihung der Stadtrechte an die Gemeinde Erlensee freigemacht. In der Sitzung des Kabinetts fand die Vorlage des Innenministers die Zustimmung aller hessischen Minister einschließlich des Ministerpräsidenten Volker Bouffier. „Damit sind jetzt alle notwendigen Hürden erfolgreich genommen. Erlensee wird Stadt“, freut sich Lenz, der die Initiative im Jahr 2010 auf den Weg gebracht hatte.

Bereits im Jahr 2003 hatte Lenz den ersten Anlauf zur Verleihung der Stadtrechte im Interesse der Gemeinde unternommen. Dies wurde jedoch von den Ministerialbeamten im Innenministerium abgelehnt, da die Verwaltung auf ihrer selbst formulierten Bestimmung einer Einwohnerzahl von 15.000 bestand. Auch wenn dieses Ziel bis heute noch nicht ganz erreicht ist, sei es ihm dennoch gelungen, Innenminister Boris Rhein in einem persönlichen Gespräch für sein Anliegen zu gewinnen. Er stieß dabei auf offene Ohren, dass die aufstrebende Kommune eine offizielle Anerkennung durch die Verleihung der Stadtrechte erfahren müsse. Schließlich habe Lenz weitere Befürworter wie etwa den zuständigen Regierungspräsidenten Johannes Baron gewinnen können. Eine ausführliche Stellungnahme der Gemeindeverwaltung sowie ein einstimmiger Beschluss der Gemeindevertretung habe den Antrag zusätzlich untermauert.

Als erstes informierte Lenz den Erlenseer Bürgermeister Stephan Erb über die erfreuliche Neuigkeit. Er freute sich mit Lenz, dass es ihm als Landtagsabgeordnetem gelungen sei, seinen Parteifreund Boris Rhein als Innenminister für die Aufwertung zur Stadt zu gewinnen. Erb hatte immer wieder betont, dass im Laufe der letzten Jahre die Gemeinde sich deutlich positiv verändert habe. Er hatte bereits angekündigt, eine standesgemäße Stadtrechte-Feier im Falle eines positiven Vollzugs durchzuführen. Zudem werde die Gemeinde ihre Aufwertung zur Stadt im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im Beisein des Innenministers begehen. „Alle Erlenseer können  sich also auf eine ausgelassene, fröhliche Feier freuen“, unterstrich der Landtagsabgeordnete.

Erfreut zeigten sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Behr sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Max Schad: „ Erlensee hat eine sehr gute Entwicklung in den zurückliegenden Jahren hinter sich, auf die wir stolz sind. Wir haben viele wichtige Entscheidungen getroffen, die Erlensee alleine schon vom Ortsbild her gut getan haben. Die Verleihung der Stadtrechte als Anerkennung durch die Landesregierung ist daher nur folgerichtig. Erlensee braucht sich schon längst nicht mehr zu verstecken“, betonten beide Kommunalpolitiker. Die Erlenseer CDU hatte die Initiative von Lenz von Anfang an begrüßt und unterstützt.

Wie Lenz zudem unterstrich, entstehen der Kommune durch diese Maßnahme keinerlei zusätzlichen Kosten. Alle Gerüchte, wonach der Bürgermeister beispielsweise nun mehr verdiene, die Steuern und Gebühren steigen oder Investitionen teurer würden, seien schlichtweg falsch. Lenz dankte Innenminister Boris Rhein für seine engagierte Zustimmung zur Initiative der Stadterhebung und dem gesamten Kabinett für seine kluge Entscheidung.