Erfolgreiche Klausurtagung der Jungen Union

Klausurtagung der JU Erlensee/Rodenbach
Zu einer zweitägigen Klausurtagung kamen kürzlich die Mitglieder der Jungen Union  Erlensee/Rodenbach in den Räumen des Jugendzentrum Ronneburg zusammen. Im Mittelpunkt der Tagung stand neben mehreren Vorträgen die politische Ausrichtung für das Jahr 2012. Es wurden Themenschwerpunkte gesetzt und eine Jahresplanung mit einer Reihe von Aktionen und Veranstaltungen aufgestellt.

Nach der Eröffnung der Klausurtagung durch den JU-Vorsitzenden Pascal Reddig, debattierten die Mitglieder in einer ersten Arbeitsphase über Ziele und Forderungen der CDU-Nachwuchsorganisation, um ein neues politisches Programm für die JU Erlensee/Rodenbach zu erstellen, welches in Kürze auch im Internet unter www.ju-rodenbach.de einzusehen sein soll. Auch befassten sich die zahlreich anwesenden Mitglieder mit kommenden Aktionen und Besuchen, die von der Jungen Union organisiert werden sollen.

Im Anschluss an die intensive Arbeitsphase bot ein Vortrag von Konrad Schäfer über den Einsatz von V-Leuten in der NPD einen aktuellen Bezug zum Tagesgeschehen. In der darauffolgenden Diskussionsrunde war man sich einig, dass die NPD mit allen Mitteln des Rechtsstaats bekämpft werden müsse. „Eine Partei, welche bei Weitem nicht nach verfassungsrechtlichen Grundlagen handelt, darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Es liegt nicht nur bei jedem Einzelnen, sondern auch beim Staat, einer solchen Ideologie Paroli zu bieten“, so Reddig.

Nach dem Schweif in die Tagespolitik befasste sich die Junge Union mit ihren eigenen Strukturen. Christoph Bausewein, der stellvertretende Landesvorsitzende der JU-Hessen, informierte die Teilnehmer der Tagung über die verschiedenen Ebenen der JU und deren Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche. „Gerade die Neumitglieder haben einen guten Einblick in die Arbeit der Jugendorganisationen bekommen“, betonte der stellvertretende Vorsitzende Friedrich Ohle.

Neben den vorhanden Strukturen bedarf es für einen erfolgreichen JU-Verband aber auch einer guten Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, weswegen in einer weiteren Arbeitsphase nach einem Vortrag über Pressearbeit vom Erlenseer CDU-Fraktionsvorsitzenden Max Schad in verschiedenen Gruppen Pressemitteilungen erarbeitet und analysiert wurden.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem erfolgreichen Fußballturnier, an welchem auch eine Vielzahl anderer Verbände teilnahm, und einem gemütlichem Beisammensein.

Am darauffolgenden Tag beschäftigten sich die Klausurteilnehmer nach einem Besuch des CDU Neujahrsempfangs in Erlensee, auf welchem der Europaabgeordnete Michael Gahler in seiner Rede unter anderem Bezug auf die so wichtige Rolle Deutschlands in der Europapolitik  nahm,  mit der Arbeit und den Aufgaben eines Schatzmeisters, sowie des Gemeindeparlaments, welche eine wichtige Grundlage zur erfolgreichen kommunalpolitischen Arbeit bieten.

„Die Klausurtagung war ein voller Erfolg und die rege Teilnahme zeigt uns, dass es eine Menge junger Leute gibt, welche daran interessiert sind, Politik aktiv mitzugestalten, sofern sie die nötige Plattform geboten bekommen“ so Pascal Reddig und Friedrich Ohle abschließend.