CDU Erlensee stellt bei Bürgermeisterwahl keinen eigenen Kandidaten

Birgit Behr kann aus beruflichen Gründen nicht kandidieren

Wie der Vorstand der CDU Erlensee mitteilt, wird die CDU erstmals darauf verzichten, bei der anstehenden Bürgermeisterwahl am 22. September einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. „Uns ist die Entscheidung, dieses Mal keinen eigenen Kandidaten zu stellen, sehr schwer gefallen“, betonte der CDU-Fraktionsvorsitzende Max Schad. „Die Parteivorsitzende Birgit Behr ist unsere Wunschkandidatin, die die notwendige Verwaltungserfahrung und das politische Hintergrundwissen hätte, um das Rathaus erfolgreich zu führen“, so Schad.

Angesichts der vielen Aufforderungen aus der Bevölkerung an Birgit Behr, ihren Hut in den Ring zu werfen, hätte uns ein Wahlkampf auch  gereizt, so der Fraktionsvorsitzende weiter. Leider befinde sich Frau Behr derzeit in ihrer beruflichen Situation in einem internen Bewerbungsverfahren um eine höherwertige Stelle. „Eine Kandidatur für das Bürgermeisteramt mit unsicherem Ausgang hätte das Bewerbungsverfahren belastet“, so Schad. „Angesichts der Tatsache, dass sie seit vielen Jahren auf diese Stelle hinarbeitet, können wir ihre Entscheidung gut nachvollziehen“, so Schad weiter. Alle Hoffnungen, dass ihr Bewerbungsverfahren noch in den kommenden Tagen beendet sei, hätten sich leider nunmehr zerschlagen. Es stehe nun fest, dass die Frage erst nach der Bürgermeisterwahl abschließend geklärt sei.

Wie der Fraktionsvorsitzende unterstrich, sei parteiintern von Anfang an klar gewesen, dass die Erste Stadträtin Birgit Behr durchaus die Chance gehabt hätte mit dem Amtsinhaber gleichzuziehen. Eine Kandidatur weiterer Personen stand nicht zur Diskussion.

Birgit Behr selbst bedauerte es, dass sie den Aufforderungen vieler Bürger als Alternativ-Kandidatin anzutreten nicht nachkommen kann. „Nachdem ich nun vier Monate lang die Gelegenheit hatte, die Funktion des Bürgermeisters zu übernehmen, hätte ich ohne Zweifel viel Freude an der Aufgabe gehabt. Die Perspektive in meinem eigentlichen Beruf ist für mich jedoch unerlässlich“. Der große Zuspruch aus der Bevölkerung und die vielen Aufforderungen als weitere Bewerberin ins Rennen zu gehen habe sie sehr geehrt und gefreut. Selbstverständlich werde sie in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin in der Kommunalpolitik aktiv bleiben und sich zum Wohl der Stadt engagiert einbringen. Die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Fraktionen CDU und SPD möchte Birgit Behr gemeinsam mit dem Bürgermeister Stefan Erb in Zukunft fortsetzen.

„Ich stehe den Bürgerinnen und Bürgern von Erlensee selbstverständlich weiterhin als Ansprechpartnerin in allen Bereichen zur Verfügung“, so Behr abschließend.