Pascal Reddig bleibt JU-Vorsitzender

Junge Union Erlensee/Rodenbach positioniert sich für kommendes Jahr

Neuer JU-Vorstand
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung traf sich der CDU-Nachwuchs vor wenigen Tagen in Erlensee. Zu Gast war neben dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union Main-Kinzig Andy Wenzel auch der Hanauer Vorsitzende Daniel Gabel, sowie der Rodenbacher CDU-Vorsitzende Bernd Schminke.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand wie jedes Jahr die Vorstandswahl. Erneut wurde der 18-Jährige Student Pascal Reddig von den Mitgliedern einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Damit führt Reddig die örtliche Junge Union nun bereits zum dritten Mal in Folge an. Unterstützt wird er dabei von seinen Stellvertretern Alexander Hartel, Marina Lehmann und Steffen Schmidt, die ebenfalls alle ohne Gegenstimmen gewählt wurden. Das Amt des Schatzmeisters wird weiterhin Matthias Strutt ausführen. In das Amt des Schriftführers wählten die Anwesenden den 16-Jährigen Nico Jung aus Erlensee, der erst kürzlich der Jungen Union beigetreten war. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Carolin Mazurek, Christian Pieke und den Erlenseeer Fraktionsvorsitzenden Max Schad, der zeitgleich Beisitzer im Bundesvorstand der Jungen Union ist.

Vor der Vorstandswahl berichtete Reddig in seinem umfangreichen Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr. Besonders hervorzuheben sei natürlich das außerordentlich gute Abschneiden bei der Bundes- und Landtagswahl gewesen. Bemerkenswert sei, dass Dr. Katja Leikert selbst Rodenbach gegen ihren Mitbewerber Sascha Raabe gewinnen konnte, obwohl dieser dort bis vor wenigen Jahren noch Bürgermeister war.

Des Weiteren lobte Reddig den Einsatz der vielen JU-Mitgliedern bei Veranstaltungen wie dem Rodenbacher Weihnachtsmarkt oder dem Erlenseeer Schwarzbierfest. Nur durch andauerndes Engagement sei die hohe JU-Aktivität in der Vergangenheit möglich gewesen.
Zudem nahm er Bezug auf die Entwicklung der Rodenbacher CDU. Hier sei es der Jungen Union gelungen mit Marina Lehmann, Pascal Reddig, Alexander Hartel und Matthias Strutt vier Mitglieder aus den eigenen Reihen im neuen Vorstand zu stellen. „Dieses Vertrauen zeigt uns, dass wir in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet haben. Wir sind uns aber auch der Verantwortung bewusst, die uns aufgetragen wurde und wollen diese in den kommenden Jahr zuverlässig wahrnehmen“, betont die frisch gewählte Marina Lehmann im Anschluss an den Bericht.

Im Laufe der Versammlung blieb neben den eigenen Berichten auch ausreichend Zeit für einige Grußworte der anwesenden Gäste. So stimmte der JU-Kreisvorsitzende Andy Wenzel die Anwesenden u.a. bereits auf die Kommunalwahl 2016 ein. Hier sei es wichtig, dass auch möglichst viele Mitglieder der Jungen Union auf den kommunalen Listen kandidieren, um im örtlichen Parlament die Stimme der Jugend zu vertreten.

Mit dem Rodenbacher CDU-Vorsitzenden Bernd Schminke diskutierten die Mitglieder im Rahmen seines Grußwortes über die aktuelle politische Situation in Rodenbach und thematisierten zahlreiche kommunale Missstände, die in nächster Zeit angegangen werden sollen. Zudem informierte man sich über den kürzlich von Bürgermeister Schejna vorgetellten Haushaltsentwurf.

Abschließend blickte der wiedergewählte Vorsitzende Pascal Reddig in seinem Schlusswort auf das Jahr 2014. Hier wolle sich die Junge Union wieder stärker inhaltlich ausrichten, nachdem dies durch die beiden Wahlkämpfe ein wenig zu kurz gekommen sei. „Es wurden bereits mehrere Vorschläge und Aspekte an uns, auch von Außenstehenden, herangetragen , die wir nun aufgegriffen und thematisieren wollen“, stellt Reddig in Aussicht. Zudem wolle man im kommenden Jahr wieder einige Veranstaltungen in Erlensee und Rodenbach auf die Beine stellen. Im Kopf habe er eine ähnliche Veranstaltung, wie die 2012 gemeinsam mit der Senioren Union organisierte Veranstaltung mit dem Börsenexperte Frank Lehmann, die sehr gute besucht war.

Als letztes solle der Bereich der Mitgliederwerbung wieder stärker in Angriff genommen werden. Auch die Junge Union habe altersbedingt mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Bisher könne dies aber durch zahlreiche Neumitglieder kompensiert werden. Damit dies auch so bleibt, wolle man nun, auch durch kreative Aktionen, die Werbung von Neumitgliedern verbessern und intensivieren.