CDU Erlensee besuchte Bamberg und Vierzehnheiligen

Gruppenfoto
Bei strahlendem Sonnenschein brachen die Mitglieder und Freunde der CDU Erlensee kürzlich zu einem Besuch der fränkischen Stadt Bamberg auf. In einem voll besetzten Bus führte die Fahrt, unterbrochen durch ein rustikales Frühstück in der Rhön, direkt in die Weltkulturerbestadt.

Nach einer Besichtigung des Doms und einem halbstündigen Orgelkonzert besuchte die Gruppe den bekannten Rosengarten, in dem zur Zeit über 5000 Rosen blühen. Nach einem deftigen Mittagessen auf fränkischer Art, bei dem auch die Gelegenheit bestand, das bekannte Bamberger Rauchbier zu kosten, bestand noch ausreichend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Bei einem ausführlichen Spaziergang konnte so das besondere Flair der Altstadt mit ihrer sakralen und weltlichen Baukunst, mit schönen Ornamenten und zahlreichen gut erhaltenen Details besichtigt werden.

Gegen Nachmittag bestieg man wieder den Bus, um zur nahe gelegenen barocken Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen mit angeschlossenem Franziskanerkloster zu fahren. Die Kirche aus dem 15. Jahrhundert, einer der bekanntesten Wallfahrtsorte überhaupt, beeindruckte die Teilnehmer und ermunterte zu einem ausführlichen Rundgang.

Der Abschluss eines schönen Ausflugstages bildete dann die Einkehr beim "Singenden Wirt" im Hochspessart, wo bei Musik und Gesang das Abendessen eingenommen wurde und der Tag schließlich ausklang. Der Erlenseer CDU-Vorsitzende Werner Cwielong, der den Ausflug organisiert hatte, zeigte sich sehr zufrieden über den schönen Tag, den man gemeinsam verbracht hatte und kündigte an, bald wieder eine Ausflugsfahrt zu unternehmen.