Harmonische Jahreshauptversammlung der Erlenseer Christdemokraten

Jahreshauptversammlung der Erlenseer Christdemokraten
Jahreshauptversammlung der Erlenseer Christdemokraten
Harmonisch gestaltete sich die diesjährige Jahreshauptversammlung der Erlenseer CDU, zu der sich die Mitglieder zahlreich in der Langendiebacher Fallbachhalle versammelten. Als Ehrengäste konnte die Erlenseer Union den Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert sowie den früheren Landtagsabgeordneten und Ehrenbürger Aloys Lenz begrüßen, der einmal mehr die Sitzungsleitung übernahm. Im Mittelpunkt der Versammlung stand neben den Berichten der verschiedenen Funktionsträger die Ehrung langjähriger Parteimitglieder.

In ihrem Rückblick über das Jahr zog die Parteivorsitzender Birgit Behr eine positive Bilanz. Sie zählte unter anderem einen gut besuchten Neujahrsempfang, das Heringsessen, ein gelungenes Schwarzbierfest und eine Reihe anderer Aktivitäten als Erfolge des zurückliegenden Jahres auf. Sie nutze die Gelegenheit gleichzeitig, um auf ihre Arbeit als stellvertretende Bürgermeisterin einzugehen und erläuterte einige ihrer Projekte. Sie erhielt für ihre Arbeit und ihren zeitlichen Einsatz viel Zuspruch und Applaus. Sie gratulierte insbesondere Bianca Fleck und Rolf Schneider, die für ihren Einsatz mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet wurden. Einen besonderen Dank  hatte sich zudem der Ehrenvorsitzende Werner Cwielong sowie Nico Jung für seinen starken Einsatz verdient.

Fraktionsvorsitzender Max Schad berichtete den Mitgliedern von der Arbeit der Fraktion. Man habe eine Reihe an Anträgen in das Parlament eingebracht, unter anderem zur Verstärkung der Bürgerbeteiligung durch die Einführung eines Bürgerantrags, zur Öffnung der Bücherei an Samstagen, zur früheren Information der Bürger bei Straßensanierungen, zur Durchführung eines Stadtfestes sowie zur städtebaulichen Nutzung des Schulhofs der Georg-Büchner-Schule.  Die CDU habe die neuen Baugebiete am Kreuzweg sowie im Büchensaal von Anfang an unterstützt, um Platz für Familien in Erlensee auch in Zukunft anbieten zu können.

Besonders erfreut zeigte sich der Fraktionsvorsitzende darüber, dass die langjährige Forderung der CDU nach einem neuen Sportzentrum nun in der Stadtverordnetenversammlung auf den Weg gebracht werden konnte. Fortschritte gebe es auch bei der Einrichtung des Fliegerhorstmuseums, das auf einen Antrag der CDU zurückgeht. Die Entwicklung auf dem Fliegerhorst betrachte die CDU-Fraktion nicht uneingeschränkt positiv. Wiederholt habe der Vertreter der CDU in der Zweckversammlung Fliegerhorst, Horst Pabst, gegen Vorlagen gestimmt, da die Grundstückpreise zu niedrig angesetzt wurden oder Projekte wie die „Klassik Autostadt“ erhebliche Unwägbarkeiten mit sich bringen.

Schließlich informierte Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert die Mitglieder in einem Grußwort über sein Engagement im Landtag und gab einen Bericht zur dortigen Situation. Die Zusammenarbeit mit dem grünen Koalitionspartner gestalte sich sehr partnerschaftlich und professionell, äußerte er sich zufrieden. Unter anderem sei man gerade dabei mit einem Gesetzentwurf mehr Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung zu schaffen. Zu begrüßen sei zudem, dass die Kommunen seines Wahlkreises durch den neuen Kommunalen Finanzausgleich mehr Geld erhalten als bislang.

Den Abschluss des Abends stellte die Ehrung langjähriger Mitglieder dar: Geehrt wurden Julius Brauer, Johannes Gehri und Josef Iller für 50 Jahre Mitgliedschaft und Helga Kahle-Benthien für 40 Jahre. Weitere Ehrungen erhielten Werner Beier (35 Jahre), Michael Knieps (30 Jahre), Günther Dörr und Bianca Fleck für 15 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

Nach oben