JU Erlensee/Rodenbach: Nico Jung neuer Vorsitzender

Im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des JU-Flächenverbandes Erlensee/Rodenbach stand in diesem Jahr insbesondere die Neuwahl des Vorstandes.

Zuvor blickte der bisherige Vorsitzende Pascal Reddig allerdings zufrieden auf das Jahr 2015 zurück. So habe man beispielsweise auch in diesem Jahr die gemeinsamen Stammtische mit der JU Langenselbold fortgesetzt, eine Muttertagsaktion durchgeführt, sich an der Aktion „Sauberhaftes Rodenbach“ beteiligt und die JU-Party auf dem Erlenseeer Schwarzbierfest ausgerichtet. Für Ende des Jahres sei nun noch ein Stand auf dem Rodenbacher Weihnachtsmarkt sowie zwei Verteilaktionen in beiden Kommunen geplant. „Besonders erfreulich sind zudem die zahlreichen Neumitglieder, die vor allem auch durch unsere Aktionen auf die Junge Union aufmerksam geworden und nun unserem Verband beigetreten sind. Wir haben natürlich versucht, sie für das kommende Jahr direkt auch in die Vorstandsarbeit einzubinden“, freute sich Reddig.

Neben den zahlreichen Aktionen seien aber insbesondere die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl im kommenden März das beherrschende Thema gewesen. In mehreren Sitzungen und einer Klausurtagung habe man sich damit befasst, welche Themen die Junge Union in Erlensee und Rodenbach für die Kommunalwahl setzen und wie man am besten für die eigenen jungen Kandidaten auf der CDU-Liste werben könne. Erfreulich sei hier, dass die Nachwuchsorganisation gleich mit 9 jungen Kandidaten in Erlensee und Rodenbach ins Rennen gehen werde. Mit Pascal Reddig stelle die Junge Union zudem den Rodenbacher Spitzenkandidaten für den Kreistag. Generell sei das Jahr auch in personeller Hinsicht sehr erfolgreich verlaufen. Seit März vertrete die Rodenbacherin Marina Lehmann den Verband im Bezirksvorstand der JU Rhein-Main, im Juli diesen Jahres ernannten die Mitglieder des JU-Kreisvorstandes Pascal Reddig zum kommissarischen Kreisvorsitzenden der Jungen Union Main-Kinzig.

Die daraus resultierenden zusätzlichen Aufgaben seien auch der Grund gewesen, weshalb Reddig bei den anschließenden Vorstandswahlen nach 4 Jahren nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden in Erlensee und Rodenbach kandidierte. Er bedankte sich daher bei allen Mitgliedern für die Unterstützung der vergangenen Jahre  und gab sich optimistisch, dass der neue Vorstand weiterhin beweisen werde, dass die Junge Union die aktivste und stärkste politische Jugendorganisation in Erlensee und Rodenbach sei. Zum neuen Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder dann im Anschluss den 18-jährigen Nico Jung. Jung ist seit zwei Jahren Mitglied der Jungen Union und auch in der CDU bereits bestens verwurzelt. Unterstützt wird er künftig von seinen beiden Stellvertreterinnen Marina Lehmann (Rodenbach) und Mara Becker (Erlensee). Das Amt des Schatzmeisters wird weiterhin Roman Hölzer aus Erlensee ausführen. Zur neuen Schriftführerin wurde Camilla Blei gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Caro Mazurek, Alexander Hartel, Matthias Strutt, Max Schminke und Pascal Reddig.

In seinem Schlusswort gab dann der neue Vorsitzende Nico Jung einen kleinen Einblick in die Arbeit im kommenden Jahr. „Im Mittelpunkt wird natürlich zunächst der Kommunalwahlkampf stehen. Hier wollen wir möglichst stark auftreten und unseren Kandidaten zum Sprung in die kommunalen Parlamente verhelfen, um dort dann als Vertreter der jungen Generation neue Impulse setzen zu können. Zugleich wollen wir aber auch über den Wahlkampf hinaus unsere inhaltliche Arbeit verstärken und neben der JU-Party in Erlensee eine weitere größere Veranstaltung in Erlensee oder Rodenbach etablieren“, so Jung. Intensiv werde man sich nun zunächst aber weiter mit den Themen für die Kommunalwahl befassen und die Ideen dann in Form eines Flyers zu Beginn des kommenden Jahres in beiden Kommunen verteilen. „Zur Mitarbeit an unserem Programm ist jeder interessierte Jugendliche herzlich eingeladen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, einmal unverbindlich an einer Vorstandssitzung teilzunehmen. Das Ziel ist es, jeden der möchte, in die JU-Arbeit miteinzubinden“, so Jung abschließend.