CDU Erlensee informiert über Briefwahl

Aus aktuellem Anlass informiert die CDU Erlensee zur Briefwahl anlässlich der Kommunalwahl am 14.03.2021 in Erlensee. Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Pandemie sind für die Wahllokale weitreichende Hygienemaßnahmen erforderlich. Das Wahlrecht sieht mit der Briefwahl eine Möglichkeit vor, um Kontakte zu reduzieren.

Dadurch ergeben sich für die Wähler zwei Vorteile: Man muss nicht im Wahllokal erscheinen – und kann in Ruhe zuhause durch kumulieren oder panaschieren über die jeweilige Wahlliste entscheiden.

Die Anzahl der Stimmen, die jede wahlberechtigte Person hat, entspricht der Anzahl der zu vergebenden Mandate, die sich nach der Größe des Wahlkreises richten. Kumulieren bedeutet, dass man einer Person mehrere (bis zu drei) Stimmen gibt. Panaschieren bedeutet, dass die wahlberechtigte Person seine Stimmen an Bewerber verschiedener Wahlvorschläge verteilt. Darüber hinaus kann man auch ein Listenkreuz setzen, um eine größere Anzahl von Stimmen an einen Wahlvorschlag zu vergeben. Hierbei werden die Stimmen von oben nach unten verteilt. Nur ein Kreuz für eine Liste. In Hessen hat man auch die Möglichkeit, einen Kandidaten zu streichen.

Die CDU Erlensee empfiehlt allen Wählern die Nutzung der Briefwahl zur Vermeidung unnötiger gesundheitlicher Risiken. Beantragen können Sie die Wahlunterlagen ab dem 01.02.2021 im Rathaus.

Besser. Sicher. Jetzt.