Junge Union Erlensee begrüßt Erweiterung der Bücherei-Öffnungszeiten

JU Erlensee
In einer Pressemitteilung begrüßte die Jungen Union Erlensee die Erweiterung der Öffnungszeiten der gemeindeeigenen Bücherei. Kürzlich hatte der Gemeindevorstand in seiner Sitzung beschlossen, die Gemeindebücherei zusätzlich Donnerstags von 14 Uhr bis 17 Uhr für die Benutzer offen zu halten, wodurch sich die Gesamtöffnungszeit um 3 Stunden pro Woche erhöht. Diese Änderung tritt bereits mit Beginn des Februars in Kraft.

Von der erweiterten Öffnungszeit würden ganz besonders die jungen Benutzer der Bücherei profitieren, betonte JU-Vorsitzender Max Schad. Schließlich stünden die jungen Menschen an vorderster Stelle bei den Ausleihzahlen, denn nahezu jedes dritte Buch in der Gemeindebücherei werde von Kindern ausgeliehen. Durch eine verlängerte Öffnungszeit erhalte gerade diese Zielgruppe die Gelegenheit, sich länger in den Räumlichkeiten aufzuhalten, wodurch die Lust am Lesen gefördert werden kann. Es zeige sich immer wieder, dass die Kinderjahre entscheidend sind für eine spätere Einstellung zum Lesen. Auch die Möglichkeit, das Internet zu nutzen, erweitere sich entsprechend.

JU-Vertreter Christian Pieke unterstrich, dass die verlängerte Öffnungszeit nicht zuletzt Ausdruck des guten Zuspruchs der Bibliothek durch die Erlenseerinnen und Erlenseer ist. "Dies war genau der richtige Schritt, nachdem die Bücherei bereits einmal aus Kostengründen ihre Öffnungszeiten reduzieren musste." Die Erlenseer Bücherei sei ein echtes "Schmuckstück" und biete der Leserschaft trotz Kostendrucks eine aktuelle und anspruchsvolle Auswahl. Um die Bücherei für die Nutzer so attraktiv wie möglich zu gestalten, hätten die beiden Gemeindevorstandsmitglieder der CDU Werner Cwielong und 1.Beigeordneter Heinz-Dieter Winter die Öffnungszeitverlängerung von Anfang an unterstützt, betonte JU-Vorsitzender Schad abschließend.

Zukünftig ist die Gemeindebücherei Montags von 14 Uhr bis 19 Uhr, Dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr, Donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr sowie Freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.