CDU Erlensee besuchte Coburg

CDU-Mitglieder und -Freunde in Coburg
Zu einem gemeinsamen Ausflug brach dieser Tage eine Gruppe von Erlenseer CDU-Mitgliedern und Freunden im voll besetzten Reisebus in das fränkische Coburg auf. Nach einem gemeinsamen rustikalen Frühstück erreichte man gut gelaunt im Laufe des vormittags die 43.000 Einwohner große Stadt.

Nach einem Streifzug durch die schöne Innenstadt stand ein gemeinsames Mittagessen mit fränkischen Spezialitäten auf dem Programm. Gut gestärkt machte man sich auf zum Schloss Ehrenburg, wo man sich durch die eindrucksvollen Räumlichkeiten führen liess. Zahlreiche Portraits in den Schlossräumen sowie nicht zuletzt ein Schlafzimmer von Queen Victoria, die häufig zu Gast in Coburg war, dienen als Zeugnis von den weit reichenden dynastischen Verbindungen des in Schloss Ehrenburg beheimateten Hauses Sachsen-Coburg und Gotha. Im 19. Jahrhundert stieg dieses Herrschaftshaus durch geschickte Heiratspolitik zu europäischer Bedeutung auf und unterhielt Beziehungen zu nahezu allen wichtigen Königshäusern auf dem Kontinent.

Nach einem Abstecher zur vollständig erhaltenen Veste Coburg, von der man einen herrlichen Rundblick genießen konnte, brach die Gruppe auf in Richtung Bad Soden-Salmünster. Dort liess man den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen. Werner Cwielong, Birgit Behr und Max Schad kündigten für den CDU-Vorstand abschließend an, bald wieder einen gemeinsamen Ausflug zu organisieren.