CDU Erlensee will Kinosommer Hessen in die Gemeinde holen

Dr. Frank Theisen: "Eine Beteiligung Erlensees an der Tournee wäre ein kultureller Höhepunkt für die Gemeinde!"

Auf Initiative des Bürgermeisterkandidaten Dr. Frank Theisen plant die CDU Erlensee, die Tour des „Kinosommer Hessen“ in diesem Jahr in die eigene Gemeinde zu holen. Wie Dr. Theisen erklärte, habe die örtliche CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. Ziel sei es, dass im kommenden Sommer die erste Filmvorführung im Freien stattfinden soll.

Wenn die Veranstaltung erfolgreich verlaufe, wolle man den Kinosommer als eine feste Größe im Veranstaltungsplan der Gemeinde etablieren. Die Gemeinde verfüge mit ihrer Wasserburg über einen Veranstaltungsort, der eine attraktive Kulisse für Open-Air Kinoveranstaltungen biete und den anderem Standorten der Tournee in nichts nach stehe. „Der Kinosommer ist eine Chance für die Gemeinde, den Veranstaltungskalender um ein schönes Spektakel zu erweitern. Ein Kino unterm Sternenzelt ist ein Erlebnis für die ganze Familie und gleichzeitig aktive Imagepflege für Erlensee“, warben Dr. Theisen sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Max Schad für die Durchführung der Veranstaltung.

Die Open-Air Tournee „Kinosommer Hessen“, die Kinobetreiber, Kulturinitiativen und Kommunen gemeinsam veranstalten, wird von der Hessischen Landesregierung im Rahmen der Filmförderung unterstützt. Mittlerweile beteiligen sich insgesamt rund 50 hessische Kommunen in 150 Veranstaltungen an der Tournee, so auch im Main-Kinzig Kreis. Ausgestattet mit moderner Kinotechnik macht die Tour dabei besonders an reizvollen und originellen Schauplätzen wie Schlössern, Burgen, Klöstern, alten Marktplätzen oder Freibädern halt. Besonderen Wert wird bei den Veranstaltungen auf Originalität und die örtlichen Besonderheiten gelegt. So habe man dieses Jahr zum Beispiel die Filme „Luther“ und „Der Name der Rose“ im Kloster Eberbach oder den Film „Der dunkle Kristall“ in der Steinauer Tropfsteinhöhle gezeigt und dabei guten Zuspruch erhalten. Dies sei Grund genug, die Veranstaltung auch wieder in Erlensee auszurichten, betonte Theisen abschließend.

Weitere Informationen zum Thema „Kinosommer Hessen“ gibt es unter www.kinosommer-hessen.de .