CDU-Fraktion im Gespräch mit Anliegern des Baugebietes Auf der Beune

CDU Erlensee und Anwohner
Noch bevor die ersten Schritte einer Bürgerbeteiligung durch die  Gemeindegremien eingeleitet wurden, hatte sich eine Interessengemeinschaft von Anliegern des Baugebietes „Auf der Beune“ gebildet, die sich gegen die zur Zeit noch nicht beschlussreifen Pläne der Umsiedlung des örtlichen Baumarktes auf das derzeitige Wiesengelände an der westlichen Randlage des Ortsteils Langendiebach aussprachen.

Wie in der Presse bereits berichtet, wurde erst in der Gemeindevertretung am 18. Mai mehrheitlich die Offenlegung der Planungen beschlossen. Jetzt liegen diese zur Einsicht im Rathaus aus und können Anregungen und Änderungswünsche von Seiten der Bürger eingebracht werden.

Die CDU-Fraktion nutzte vor der Sitzung die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck über den zukünftigen Standort des Marktes zu verschaffen. In Gesprächen mit mehreren Anliegern wurden deren Bedenken insbesondere über den geplanten Standort, geändertes Verkehrsaufkommen, sowie auch über mögliche Lärmbelästigungen aufgenommen.

Fraktionsvorsitzender Sascha Schneider und 1. Beigeordneter Heinz-Dieter Winter sagen zu, dass man sich gerne für machbare Veränderungen innerhalb des gesamten Komplexes einsetzen werde. Berücksichtigen müsse man aber auch den Erhalt von Arbeitsplätzen in Erlensee und die Neueinstellung weiterer Mitarbeiter in dem Baumarkt, der darüber hinaus ein wichtiger Zahler von Gewerbesteuern ist.