Frühere UBE-Politiker kandidieren auf der Liste der CDU

Bürgerliche Politiker in Erlensee gehen vereint in Kommunalwahl

von links: Horst Elverfeld, Werner Cwielong, Birgit Behr, Horst Pabst, Carola Kruhl-Sovanyka, Karsten Wolff, Max Schad
von links: Horst Elverfeld, Werner Cwielong, Birgit Behr, Horst Pabst, Carola Kruhl-Sovanyka, Karsten Wolff, Max Schad
Als „sehr erfreuliche Einigung des bürgerlichen Lagers in Erlensee „ bezeichnete die CDU-Parteivorsitzende Birgit Behr und Fraktionsvorsitzender Max Schad die getroffene Vereinbarung zwischen wichtigen Vertretern der Wählergemeinschaft UBE und der unabhängigen Wählergruppe „die Skorpione“, bei der anstehenden Kommunalwahl im März 2011 auf der Liste der CDU in Erlensee anzutreten.

Wie Behr und Schad mitteilten, werden sowohl der bisherige UBE-Gemeindevorstand Horst Elverfeld als auch die beiden früheren UBE-Fraktionsmitglieder Horst Pabst und Carola Kruhl-Sovanyka, die seit einiger Zeit als unabhängige Bürgerliste „die Skorpione“ im Gemeindeparlament aktiv sind, bei der kommenden Wahl für die Erlenseer Christdemokraten ins Rennen gehen. Auf der Liste der CDU wird zudem das frühere UBE-Mitglied Karsten Wolff zu finden sein. „Wir wollen uns in der kommenden Legislaturperiode gemeinsam mit der CDU für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen. Schon seit langem beobachten wir, dass es in zunehmendem Maß große Übereinstimmungen in politischen Sachfragen gibt“, betonten Horst Elverfeld, Carola Kruhl-Sovanyka und Horst Pabst unisono. Daher habe man beschlossen, sich den Christdemokraten anzuschließen, die durch eine offene Wahlliste auch parteiungebundene Personen angesprochen hatten.

Wie die Vertreter der CDU unterstrichen, sei man sehr erfreut über die Verstärkung durch die drei Politiker: „Dies ist ein Aufbruch für die bürgerlichen Kräfte in Erlensee. Eine lange andauernde Spaltung von bürgerlich gesinnten Gemeindevertretern in verschiedene Fraktionen wird damit beendet. Gleichzeitig sind alle drei Gemeindevertreter gestandene und erfahrene Kommunalpolitiker, die die politische Arbeit der CDU-Fraktion in Zukunft weiter verstärken werden“, so Fraktionsvorsitzender Max Schad. Wie der Vorsitzende der CDU-Kandidatenkommission Michael Knieps betonte, sollen daher alle drei Kandidaten aussichtsreiche Positionen auf der CDU Liste erhalten. „Mit Horst Elverfeld besteht bereits seit langem eine sehr sachorientierte Zusammenarbeit im Gemeindevorstand. Ich schätze ihn als sehr erfahrenen und überlegten Politiker, der sich unserer Gemeinde sehr verbunden fühlt. Ich freue mich darauf, zukünftig noch enger mit ihm zusammen zu arbeiten“, so CDU-Gemeindevorstand Werner Cwielong.

Ähnlich äußerte sich Parteivorsitzende Birgit Behr über die Kollegen Horst Pabst und Carola Kruhl-Sovanyka. Beide hätten durch ihr Abstimmungsverhalten und ihre Äußerungen im Parlament wie etwa bei der Abstimmung über die Zukunft des Hallenbads gezeigt, dass sie hinter der positiven Entwicklung stehen, die Erlensee durch die Entscheidungen des Gemeindeparlaments in den letzten Jahren gemacht hat. „Die Chemie zwischen uns stimmt“, so Birgit Behr und Carola Kruhl-Sovanyka.

Gemeinsam möchte man in den kommenden Wochen ein Wahlprogramm erarbeiten und sich im Wahlkampf aktiv einbringen. Entsprechende Gespräche seien sehr erfolgreich verlaufen. In vielen Bereichen habe man große inhaltliche Schnittmengen feststellen können. „Die erzielte Einigung ist ein Gewinn für die Erlenseer Kommunalpolitik“, war man sich abschließend einig.

Nach oben