Erlenseer Frauen feiern den 100. Internationalen Frauentag und sammeln 150 EUR für das Hanauer Frauenhaus

Erlenseer Frauen feiern den 100. Internationalen Frauentag
Auch in Erlensee ist etwas los: Die Frauen der Grünen, der  SPD und der CDU haben gemeinsam den 100. Internationalen Frauentag  in den Marktstuben des „Rosengarten“ gefeiert. Jenseits von Wahlkampfgetöse beschlossen sie, diesen Tag  nur den Errungenschaften der Frauenbewegung zu widmen. Das Motto der Veranstaltung lautete: Was haben unsere Vorkämpferinnen für uns bewegt, was hat die Frauenbewegung für unser tägliches Leben erreicht und  was muss noch alles getan werden?

Gemeinsam begrüßten Birgit Behr, CDU, Waltraud Fischl, SPD und Renate Tonecker-Bös, die Grünen die rund 35 Frauen, die neugierig und erwartungsvoll den Weg in den Rosengarten gefunden hatten.

Renate Tonecker-Bös hielt einen lebendigen und informativen Vortrag, gespickt mit kleinen Episoden, die diese 100 Jahre für Frauen bereit hielten. Die Überschrift des Vortrags lautete: Selbstbestimmung, Souveränität und Teilhabe am öffentlichen Leben. Und immer wieder wurde allen Zuhörerinnen klar, dass so manche Errungenschaft erst 50 Jahre alt ist wie z.B. das Recht der verheirateten Frau selbstbestimmt einem Beruf nachzugehen. Die Slogans „Brot und Rosen“, aber auch „mein Bauch gehört mir“ und „Frauen bewegt Euch“ prägten das Frauenleben einer ganzen Generation.  Genau dazu: „Frauen bewegt Euch“ und „solidarisiert Euch“ rief Renate Tonecker-Bös zum Ende ihres Vortrags auf, denn die Frauen sind noch lange nicht da, wo sie sein wollen.

Um Solidarität zu zeigen mit Frauen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wurde die Veranstaltung  auch dazu genutzt, Geld zu sammeln für das Hanauer Frauenhaus. Es kam die stattliche Summe von 150 € zusammen: Hut ab!

Für die Zukunft sind sich Frau Behr, Frau Fischl und Frau Tonecker-Bös mit allen Teilnehmerinnen einig: Der 8. März wird in Zukunft von den Frauen in Erlensee gemeinsam gefeiert!