CDU Erlensee begrüßt weitere Hygienestationen für Hunde

Hundehygienestation
„Als sinnvollen Beitrag zu mehr Sauberkeit auf den Straßen unserer Gemeinde“ bezeichnete die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Bianca Nimbler, die Einrichtung weiterer Hundehygienestationen in Erlensee. Damit wurde ein Antrag der CDU-Fraktion umgesetzt, wonach nach einer Testphase, in der zunächst die Praxistauglichkeit der Stationen überprüft worden ist, weitere Stationen in der Gemarkung aufgestellt wurden.

"Die bisherigen Stationen sind von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen worden“, betonte Fraktionsmitglied Rolf Schneider. Daher sei es nur konsequent, dass die Gemeinde dem Beschlussvorschlag gefolgt sei und das Hygienesystem ausgeweitet hat. Bislang seien die Stationen lediglich im Gebiet um das Erlenwäldchen eingerichtet worden. Anlass für den Antrag sei damals die verstärkte Verunreinigung von Wegen und Grünstreifen auf dem Gemeindegebiet gewesen.

Die Einrichtung der Stationen stelle gleichzeitig die Schaffung einer Gegenleistung für die Entrichtung der Hundesteuer dar, was die Akzeptanz der Steuer erhöhen könnte, so Bianca Nimbler. Die Hundehalter würden so in ihren Bemühungen unterstützt, ihren Beitrag zu einer sauberen Gemeinde zu leisten. Sie rief die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, der Verwaltung weitere Orte zu nennen, an denen die Einrichtung solcher Station sinnvoll sei. Gleichzeitig bedankte sie sich bei den freiwilligen Polizeihelfern, die dabei helfen, die korrekte Benutzung der Stationen sicherzustellen.